Was bringen Onlinekurse im Onlinemarketing?

Veröffentlicht am 24. März 2022 um 12:29

Gerade auf Youtube oder Blogs wird viel Wissen zum Thema Onlinemarketing veröffentlicht. Hier hast du meist kostenlos Zugriff auf Lerninhalte und kannst selbst entscheiden, wann und wo du dich damit beschäftigst. 

Aber bringen diese kostenlosen Veröffentlichungen überhaupt etwas? Oder bieten professionelle Online-Kurse von wirklichen Experten geleitet werden nicht mehr Vorteile?

Welche Rolle spielen überhaupt Onlinekurse für das Wissen im Onlinemarketing?

 

Vielleicht strebst du eine Karriere als Online Marketing Manager in einem großen Unternehmen an, oder du möchtest dir ein eigenes Business, deinen Blog, oder dein Offline-Business auf das nächste Level heben. 

An manchen Universitäten werden mittlerweile eigene Master-Studiengänge in „Digital Marketing“ angeboten. Das ist prinzipiell eine positive Entwicklung – und es zeigt, dass der Trend zur Digitalisierung nicht mehr nur von ein paar Nerds in Garagen ernstgenommen wird. Allerdings bedeutet das auch, dass die Einstiegshürde für Jobs in dem Bereich immer höher wird.

Zum Teil, weil sich die Bedingungen ständig ändern: vor einigen Jahren war beispielsweise noch überall die Rede von E-Mail Marketing als einzige Möglichkeit, zielgerichtet mit deinem Kunden zu kommunizieren. Mittlerweile ist Messenger Marketing weit verbreitet. Wenn man aber die Grundsätze des Listbuilding nicht verstanden hat, kann man mit beiden Methoden nichts anfangen.

Über folgende Tatsachen solltest du dir im Klaren sein: 

  • Die Bedingungen ändern sich ständig (siehe oben, E-Mail vs. Messenger)
  • Lehrbücher, die du in Uni-Bibliotheken findest, sind schnell veraltet und meist wenn sie in Druck gehen, schon nicht mehr aktuell

Es gibt aber effizientere und günstigere Methoden, um an brandaktuelles Wissen aus der Praxis zu kommen. 


Welche Inhalte haben Onlinekurse?
Onlinekurse für das Onlinemarketing vermitteln branchenspezifische Inhalte. Damit bieten sie dir die ideale Möglichkeit der Weiterbildung an jedem Ort und zu jeder gewünschten Zeit. Starre Präsenzzeiten in einem Weiterbildungskurs gelten in unserer modernen Wirtschaft mit ihrem Arbeitsleben 4.0 als überholt: Sie sind aufwendige Zeitfresser und teuer. Vor allem wenn du selbst im digitalen Marketing dein Geld verdienst, solltest du auf Onlinekurse setzen. 

Du bist sowieso ständig online: Warum also nicht gleich online lernen? Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Experten, die dir in den Onlinekursen Wissen vermitteln, meist aus der Praxis kommen.

Hier findest du eine Übersicht an Expertenwissen der erfolgreichsten Coaches im Onlinebusiness

Du kannst dich grundsätzlich zu allen möglichen Inhalten online weiterbilden. Hier einige Beispiele:

  • Entwicklung einer Geschäfts- oder Produktidee
  • Onlinemarketing im Allgemeinen
  • Social-Media-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Content-Marketing
  • Lead- und Trafficgenerierung
  • Einrichten eines Onlineshops, Blogs oder Landingpage
  • E-Mail-Marketing 
  • YouTube-Marketing
  • Veröffentlichung von Büchern 

 

Worauf solltest du bei Onlinekursen unbedingt achten?
Ein alter Spruch besagt: „Wenn du Fischen lernen willst, gehe zum Fischer“

Die Anbieter sollten auf jeden Fall erfahrene Experten sein und auf eine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich verweisen können. Ihre Erfahrung könnte beispielsweise darauf beruhen, dass sie in einer Agentur schon viele Kunden zum Onlinemarketing beraten haben. Auch ein Fachmann, der eigene Projekte schon langjährig und erfolgreich durchgeführt hat, verfügt über die Expertise, die du brauchst. 

Leider gibt es auch viele selbst ernannte „Experten“, die auf Social-Media-Kanälen unterwegs sind und ihr angebliches Fachwissen anpreisen, wie die „21-jährigen High-Ticket Closer“ mit mehrjähriger Erfahrung.

Echt jetzt?

Hüte dich vor diesen selbsternannten Gurus, posend vor ihrer, für diesen Tag gemieteten, Luxus-Karosse: Ihre Tipps werden dir nichts bringen! 

 

Allgemeine Kurse zum Einstieg oder doch lieber Expertenkurse?

Ein weiterer Punkt ist: wirklich gute Onlinekurse befassen sich fast immer nur mit einem ganz speziellen Thema und beleuchten dabei alle relevanten Aspekte. Daher wirst du nach den ersten sehr guten Experten-Kursen vermutlich merken, wie wenig du in den angrenzenden Bereichen tatsächlich weißt.

Ein Beispiel an dieser Stelle: Du willst dir einen tiefgreifenden Einblick in die größten Social-Media Kanäle verschaffen, wie: 

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Pinterest

Also benötigst du schon mehrere Kurse. Und wenn die Preise diese Expertenkurse bei mehreren Hundert Euro beginnen, dann reden wir schnell über große Beträge, die dafür aufzuwenden sind.

Also, gute Kurse sind teuer, denn die Anbieter wissen, was ihr Know-how wert ist. Hierfür gibt es aber eine Lösung: 

Stell dir vor:

  • Du arbeitest im Marketing und willst fundiertes Social Media-Wissen aufbauen oder deinen Kenntnisstand erweitern, um entweder die die Kanäle selbst zu steuern oder Agenturen besser zu verstehen.
  • Du arbeitest im Online Marketing, hattest mit Social Media aber bisher nicht viel zu tun. Das soll sich dringend ändern, damit du mit deinen Kollegen mitreden kannst und deine Karriere vorangeht.
  • Dein Unternehmen oder Online-Shop ist am Start, nutzt aber die Möglichkeiten des Social Webs nicht aus und das möchtest du ändern, um mehr Kunden zu gewinnen und deinen Umsatz zu steigern.
  • Deine Kunden fragen vermehrt nach Social Media Leistungen. Du fühlst dich unsicher dabei und braucht solides Wissen, um deine Kunden optimal beraten und betreuen zu können.

Wenn du alle wichtigen Grundlagen des Social Media Marketings ganz bequem von zuhause aus lernen willst, in deinem eigenen Tempo, nachvollziehbar Schritt für Schritt, dann passt das schonmal ganz gut. Wenn du dann noch aus einer der folgenden Zielgruppen kommst, sollte dieser Kurs dein Problem lösen.

Warum? Hier stecken 18 Jahre Social Media-Erfahrung drin!

Von wem? Felix Beilharz

 

Felix Beilharz

ist Autor von 9 Büchern, zahlreichen Buchbeiträgen sowie dutzender Artikel in Print- und Online-Medien. Seine Publikationen zeichnen sich durch ihren unterhaltsamen und leicht verständlichen Schreibstil, fachliche Tiefe sowie hohe Praxisrelevanz aus.

Wenn du den Keynote-Speaker und Digital-Experten Felix Beilharz in nur 3 Minuten näher kennen lernen möchtest – hier findest du die Person und ihre Tätigkeit in 20 Fakten zusammengefasst.

  • Seminare und Vorträge in 16 europäischen Ländern sowie in New York und Los Angeles
  • Über 100 eigene Online- und Offline-Projekte (Websites, Shops, Events, etc.) seit 2001
  • Über 110 betreute Kunden in Strategie, SEO und Social Media seit 2007
  • Lehraufträge & Vorlesungen an 14 Hochschulen (u.a. Universität St. Gallen)
  • Über 40 Keynotes und Vorträge auf Marketing-Fachkonferenzen im DACH-Raum
  • Autor von 9 Fachbüchern, 12 Buchbeiträgen und ca. 50 Fachartikeln
  • Amazon Top 20 Bestseller-Autor (Platz 17 Bücher-Gesamtliste; einziges Fachbuch in den Top 100

  • Über 100 Experten-Auftritte in TV & Radio in Deutschland und den USA
  • Experte in Facebooks „Digital Training Hub“
  • Berufung unter die ausgewählten Experten ins „XING Insider“-Programm
  • LinkedIn Learning Instructor für den Kurs "Online Marketing Grundlagen"
  • Mitglied im renommierten „Forbes Coaches Council“
  • Top 100 Keynote Speaker bei Speakers Excellence seit 2018
  • Aufnahme ins Deutsche Rednerlexikon 2018
  • Top 100 SEO-Dienstleister bei iBusiness
  • Seit 2017 durchgehend „Top Dienstleister” & „Top Empfehlung” bei ProvenExpert
  • 4 abgeschlossene Trainer- und Coaching-Ausbildungen
  • Diplom-Wirtschaftsjurist mit Studium in Deutschland und Spanien
  • Weiterbildungen an den Universitäten Harvard und Cornell
  • Betreut Kunden wie Lufthansa, Otto, L’Oreal, Vorwerk, Motorola oder Bayer

 

Zugegeben, der Kurs ist kein Schnäppchen. Aber wie ich es vorab bereits erwähnt hatte haben qualitativ hochwertige Kurse eben ihren Preis. Betrachtet man aber die Tatsache, das Du für über 20 Stunden geballtes Wissen 498€,- netto bezahlst, sind das nicht mal 25€/Stunde. Bei welchem Coach bekkommst Du so einen Preis? Nicht lange überlegen, der Preis ist nur für kurze Zeit gültig!

Hol Dir den Kurs im Black & Cyber Angebot: -50%!*


Deine Vorteile mit diesem einmaligen Kurspaket:

  • über 120 HD-Videos
  • 20+ Stunden Schritt für Schritt Erklärungen
  • Social Media-Know-how von A bis Z
  • Über 2,5h Bonus-Videos z.B. für Community Management & Podcasting
  • Downloads (Checklisten, PDFs, Excel-Vorlagen)

 


"Felix Beilharz ist ein Star in der Social Media Szene. Nahezu immer, wenn die Frage auftaucht, welchen Speaker oder Berater man sich für das nächste Event oder die nächste Kampagne dazuholen sollte, fällt sein Name. Der gebürtige Schwabe ist nicht nur kompetent, sondern gleichzeitig ungemein unterhaltsam."

 

Absatzwirtschaft 05/2020, S. 78

Felix Beilharz wird seit Jahren für hervorragendes Kundenfeedback mit den Siegeln "Top Empfehlung" und "Top Dienstleister" bei ProvenExpert ausgezeichnet. Hierfür müssen pro Jahr mindestens 50 Kundenfeedbacks mit mindestens 4,5 Sternen bzw. mindestens 95% Weiterempfehlungsabsicht eingehen.

In den berühmten roten Katalog von Speakers Excellence werden die 100 besten Keynote Speaker aufgenommen. Felix Beilharz ist seit 2018 unter den Top 100 gelistet. 


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