Wie profitiert dein Unternehmen vom Retargeting auf Facebook?
Beim Facebook Retargeting, auch als Remarketing bekannt, handelt es sich um eine Technik des Online-Marketings. Das Prinzip ist einfach: Dein potenzieller Kunde besucht deine Webseite oder ein Produkt in deinem Online-Shop, ein Cookie findet den Weg in seinen Browser und er sieht Werbeanzeigen, die ihn wieder an dein Angebot erinnern.
Facebook Retargeting – Schritt für Schritt Anleitung
Die meisten Besucher, die auf deine Website kommen, kaufen nicht beim ersten Mal ein. Sie kommen auf deine Webseite, stöbern in deinem Online-Shop, legen Produkte in den Warenkorb, doch sie checken nur selten aus. Wir erklären in diesem Kurs, wie du dieses Dilemma mit Facebook-Retargeting-Ads änderst, Besucher zurückholst und wie du deine erste Kampagne im Facebook Ads Manager anlegst.
Retargeting mit Facebook
Hier kommt nun Facebook ins Spiel. Facebook zählt 2 Milliarden aktive User, das macht Facebook als Retargeting Kanal so interessant.
Beim Facebook-Retargeting geht es darum, Personen zu finden, die deine Website besucht haben, um dann deren Daten zu verwenden, um ihre Facebook-Profile zu finden. Du kannst dann Werbekampagnen durchführen, um diese Personen gezielt anzusprechen und sie davon überzeugen, wieder auf deine Webseite zurückzukehren. Und natürlich alles DSGVO-konform!
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Übersicht
Wie profitiert dein Unternehmen vom Retargeting auf Facebook?
Erreiche Zielgruppen, die dein Unternehmen bereits kennen
Sprich mit deiner Werbung Personen an, die deine Website, deine App, dein Geschäft oder deine Facebook-Seite besucht haben.
Schneide jede Werbeanzeige auf jeden einzelnen Kunden zu – ganz automatisch!
Dynamic Ads zeigen Personen automatisch die Produkte, die sie am meisten interessieren.
Sorge dafür, dass deine treuen Kunden zurückkehren
Stärke die Markenbindung, indem du deinen wertvollsten Kunden neue Produkte zeigst.
Interaktionen tracken
Beim Retargeting ist der erste Schritt, Personen zu finden, die bereits mit deinem Unternehmen interagiert haben
Stelle eine Liste mit den dir bekannten Personen zusammen, die du erneut ansprechen möchtest.
So formatierst du deine Listen, um sie auf Facebook hochzuladen
Installiere das Facebook-Pixel, wenn du die Besucher*innen deiner Website erneut ansprechen möchtest.
Das Facebook-Pixel besteht aus ein paar Zeilen Code, die du, dein*e Website-Entwickler*in oder ein*e Facebook-Businesspartner*in auf deiner Website einfügen kann. Wenn Menschen mit deiner Marke interagieren, erfasst das Pixel die Personen und die Handlungen, die sie ausführen. Zum Beispiel trackt es die Facebook-Werbeanzeigen, die Personen gesehen haben, bevor sie deine Website besucht haben, welche Seiten auf deiner Website sie aufgerufen haben und welche Produkte sie in den Einkaufswagen gelegt haben.
Sieh dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an, wie du das Facebook-Pixel einrichtest
Wenn du ein App-Entwickler bist oder dein Unternehmen Personen basierend auf ihren App-Aktivitäten erneut ansprechen möchte, ist das Facebook-SDK die richtige Lösung für dich.
Wie beim Facebook-Pixel erhältst du mit dem Facebook-SDK Insights darüber, wer deine App verwendet und welche Handlungen die Person in der App ausführt. Wenn du das Facebook-SDK installierst, kannst du mit dem Retargeting Personen finden, die bestimmte Handlungen in deiner App vorgenommen haben. Das können zum Beispiel Personen sein, die einen Artikel in den Einkaufswagen gelegt, aber den Kauf nicht abgeschlossen haben.
Eine Custom Audience erstellen
Als Nächstes solltest du die Personen näher bestimmen, die du erneut ansprechen möchtest
Basierend auf deiner Liste oder den Daten deines Facebook-Pixels oder Facebook-SDKs kannst du eine Custom Audience erstellen. So bestimmst du die Personen näher, die du mit deiner Remarketing-Kampagne erreichen möchtest. Dein Pixel bzw. SDK kann automatisch Personen zu einer Custom Audience hinzufügen, basierend auf den Handlungen, die dir beim Targeting am wichtigsten sind. Das könnten zum Beispiel Personen sein, die die Startseite deiner Website besucht haben, oder Website-Besucher, die sich ein Produkt abgesehen, es aber nicht gekauft haben. So kannst du relevante Anzeigen für jeden Schritt der Customer Journey erstellen.
Erfahre mehr darüber, wie du eine Custom Audience basierend auf einer Liste, deinen Website-Besuchern oder den Nutzern deiner App erstellst.
Anzeigenarten
Erreiche deine Zielgruppe mit einer beliebigen Anzeigenart oder entscheide dich für eine Anzeige speziell für das Remarketing
Erstelle Dynamic Ads und präsentiere so die relevantesten Artikel aus deinem Katalog.
Dynamic Ads zeigen einzelnen Personen die für sie interessantesten Produkte und Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, im Audience Network oder im Messenger. Die Auswahl der gezeigten Inhalte basiert auf den Handlungen, die die jeweilige Person auf deiner Website oder in deiner App vorgenommen hat. Nachdem du deinen Produktkatalog hochgeladen hast, sehen Personen die Artikel, die sie in ihren Einkaufswagen gelegt haben, ohne den Kauf abzuschließen, oder neue und für sie relevante Produktempfehlungen.
Komm mit gesponserten Nachrichten wieder mit Kund*innen ins Gespräch.
Wenn du seit einiger Zeit nicht mehr mit einem Kunden interagiert hast, sprich ihn mit gesponserten Nachrichten im Messenger an. So kannst du Personen, die bereits mit deinem Unternehmen interagiert haben, speziell auf sie zugeschnittene Angebote senden.
Facebook-Tools zur Messung
Wenn deine Retargeting-Kampagne gestartet ist, kannst du dir ansehen, wie deine Werbeanzeigen abschneiden
Mithilfe der Facebook-Tools zur Messung kannst du besser verstehen, mit welchen Anzeigenarten und Plattformen deine Remarketing-Zielgruppe am meisten interagiert. Nutze kostenlose Analyse- und Attributionsberichte, und entdecke, wie dein Unternehmen vom „Test and Learn“-Konzept profitieren kann.
Erfahre mehr darüber, wie dein Unternehmen von den Facebook-Tools zur Messung profitieren kann
Mehr dazu im Facebook Retargeting - Schnelleinstieg. Der Video-Kurs zu effizienteren Webseitenbesuchern.
Dieser Kurs führt Dich Schritt für Schritt zu Deiner ersten Facebook Remarketing Kampagne.
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