Was ist E-Mail Marketing & wie funktioniert es? [Inklusive kostenloses E-Book!!!]

Veröffentlicht am 9. März 2023 um 11:38

Trotz seines Alters bleibt E-Mail Marketing einer der effektivsten Online Marketing Kanäle, die es gibt. Es ist günstig, einfach zu lernen und bietet einen unschlagbaren ROI für große und kleine Unternehmen. In diesem Artikel behandeln wir alles, was Ihr wissen müsst, um mit E-Mail Marketing zu beginnen. Schnall Dich an und sei bereit zu lernen:

 

  • Was ist E-Mail Marketing?
  • Was sind die Vorteile von E-Mail Marketing?
  • Wie wähle ich den besten E-Mail Service Provider?
  • Wie baue ich meine E-Mail Liste auf?
  • Wie segmentiere ich meine E-Mail Liste?
  • Was sind die Arten von E-Mails, die Ihr verschicken solltet?
  • Tipps für Eure E-Mail Marketing Strategie und wichtige Metriken
  • Wie erstelle ich meine erste E-Mail Marketing Kampagne?

 

Was ist E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist eine Form des direkten Marketings, in der E-Mails genutzt werden, um Beziehungen aufzubauen und Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Ein effektives E-Mail Programm hilft Dir dabei, Deine Zielgruppe auf dem Laufenden zu halten und mit Deiner Marke und deren Angebot im Austausch zu bleiben. Außerdem unterstützt es Dich dabei, Schaufenster-Bummler*Innen und Einmal-Kund*Innen zu loyalen Marken-Advocates zu machen.

Trotz der Tatsache, dass es E-Mail Marketing schon seit über 50 Jahren gibt, liefert es kontinuierlich einen eindrucksvollen Return of Investment (3,800% gemäß 2021). Für Tausende von Marketer*Innen auf der ganzen Welt ist es damit einer der effektivsten digitalen Kanäle.

 

Beispiel von E-Mail Marketing Vorlagen

 

Was sind die 9 entscheidensten Vorteile von E-Mail Marketing?

Bevor Du Dich dazu entscheidest, in E-Mail Marketing zu investieren, ist es wichtig, sich über die Vorteile zu informieren. Deshalb habe ich hier für Dich die 9 grundlegende Vorteile des E-Mail Marketings für Dich zusammengetragen, die es zur perfekten Wahl für Deine digitalen Marketingaktivitäten machen.

 

1. Geringe Kosten

Beginnen wir mit dem wichtigsten Aspekt – wie viel kostet E-Mail Marketing?

Um professionelle E-Mail Kampagnen durchzuführen, ist alles, was Du brauchst, eine E-Mail Liste, eine Strategie und eine E-Mail Newsletter Software, die Dir bei der Durchführung hilft.

Die meisten professionellen E-Mail Marketing Tools wie GetResponse, Funnelcockpit, KlickTipp, Hubspot oder Quentn bieten verschiedene Pricing-Pläne basierend auf Deine Listengröße (der Anzahl Eurer Abonnent*Innen) an.

Der GetResponse Free Plan zum Beispiel ist komplett kostenlos für eine Kontaktlistengröße von bis zu 500 Kontakten und bietet Dir Zugriff auf Schlüsselfunktionen wie E-Mail Marketing, Formulare, Pop-Ups, Landing Pages und mehr.

Auf der Seite vom Newsletter-System lässt sich gezielt über die unterschiedlichen Anbieter folgender Kostenrahmen ermitteln, abhängig von der Größe der E-Mail-Liste sowie der Häufigkeit der monatlichen Newsletter:

  • Unter 500 E-Mail-Adressen: Kostenlos bis 10 US-Dollar pro Monat
  • 500 bis 5.000 E-Mail-Adressen: 10 bis 50 US-Dollar pro Monat
  • 000 bis 10.000 E-Mail-Adressen: 50 bis 100 US-Dollar pro Monat
  • 000 bis 50.000 E-Mail-Adressen: 100 bis 500 US-Dollar pro Monat
  • 000 bis 1 Million E-Mail-Adressen: 500 bis 1.000 US-Dollar pro Monat

Insbesondere bei kleinen Webseiten und Usern mit einer geringeren Anzahl von Adressen überwiegen die Personalkosten für die Steuerung und Erstellung des Contents, jene Kosten der E-Mail Marketing Software deutlich, da der Hebel noch nicht so groß ist. Dennoch hat E-Mail Marketing viele Vorteile, insbesondere sobald die Abonnentenbasis aufgebaut wurde.

 

Wie auch bei anderen Marketing Tools wirst Du sehen, dass einige teurer als andere sind. In den meisten Fällen hängt das mit der Zielgruppe zusammen, die das Tool anspricht und mit der Anzahl an Funktionen, die auf der Plattform verfügbar sind.

 

2. Volle Kontrolle

Du hast (fast) die volle Kontrolle über Deine E-Mail Marketing Kommunikation.

Du kannst festlegen, wie Deine Marketing-E-Mails aussehen und was sie aussagen. Und da die E-Mail ein direkter Marketing-Kanal ist, weißt Du genau, mit wem Du kommunizieren wirst.

Das Einzige, das Du nicht komplett kontrollieren kannst, ist die Zustellbarkeit Deiner E-Mails. Wenn Du Dich allerdings an die aufkommenden E-Mail Marketing Trends und bewährten Best Practices hältst, dann bindest Du Deine Zielgruppe perfekt ein und musst Dir keine Sorgen darüber machen, ob Deine E-Mails den Posteingang verfehlen.

Wo wir schon vom Posteingang sprechen, ist es wichtig zu erwähnen, dass die globale E-Mail-Zustellrate in den Posteingang laut des Return Path Deliverability Benchmark Reports bei 83% liegt.

 

Globale Posteingangsplatzierung gemäß dem Deliverability Benchmark Report 2020 von Return Path.

Deliverability Benchmark Report 2020. Quelle: Return Path

 

Im Vergleich zu anderen digitalen Kanälen, bei denen die organische Reichweite stark von den sich ständig ändernden Algorithmen abhängt, bietet Dir dieses Ergebnis eine viel bessere Chance, Dein Publikum mit Deiner Marketingkommunikation zu erreichen.

 

3. Präzision

Einer der wichtigsten Vorteile des E-Mail-Marketings ist die Präzision.

Anders als bei anderen Marketing-Kanälen targetiert Ihr Menschen, die Dir bereits bekannt sind und deren Details Du in Deiner Kontaktliste hast.

Ausgehend von den Grundlagen kannst Du bestimmte Segmente wie neue Abonnent*Innen, bestehende Kund*Innen oder Deiner treuesten Kund*Innen ansprechen.

Wenn Du Dich dazu entschließt, Dich eingehender mit den analytischen Dashboards in GetResponse zu befassen, kannst Du spezifische E-Mail Accounts ansprechen, die z.B. auf Deinen Call-to-Action Button geklickt oder Deine Website besucht haben, aber nicht konvertiert sind.

Und wenn Du es noch professioneller machen willst, kannst Du A/B Tests durchführen, um zu analysieren, welche individuellen Elemente in Deiner E-Mail Kampagne (z.B. Betreffzeilen, Call-to-Action oder Angebot) Sales ankurbeln und welche Nutzer*Innen eher von Deinem Schlüsselziel ablenken.

 

E-Mail A/B-Testbericht, der zeigt, wie jede der Nachrichtenvarianten abgeschnitten hat – GetResponse.

 

4. Einfache Nutzung

Eine E-Mail Marketing Kampagne zu erstellen ist simpel.

Du wählst einfach Deine Zielgruppe, redesignt Newsletter-Vorlagen mit intuitiven Drag&Drop Editoren und programmiert Deiner Kampagnen innerhalb weniger Momente vor.

Und wenn Design nicht so Dein Ding ist, kannst Du einfach bereits fertige Vorlagen nutzen, um Deine erste E-Mail Marketing Kampagne in Kürze zu erstellen.

  1. Das bevorzugte Marketing Medium

Laut der DMA und Adobe ziehen es die meisten Menschen vor, per E-Mail kontaktiert zu werden und Angebote von Unternehmen direkt zu erhalten, statt über andere Kanäle.

Die Ergebnisse dieser Studien machen durchaus Sinn, denn gut gestaltete Marketing-E-Mails sind relevant und nicht aufdringlich – die E-Mails warten im Posteingang und die Abonnent*Innen entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt zum Öffnen und Lesen einer E-Mail gekommen ist. Und wenn sie die Inhalte nicht mehr erhalten wollen, können sie sich mit wenigen Klicks abmelden.

 

Wie die Verbraucher*Innen bevorzugt Angebote von Marken erhalten.

Bericht zur E-Mail-Verbraucherumfrage 2018. Quelle: Adobe

 

6. Du kannst Nutzer*Innen mobiler Geräte erreichen

Der Prozentsatz der E-Mail Öffnungen und -Klicks auf Mobilgeräten wächst stetig an. Laut unseres E-Mail Marketing Benchmark Reports machen mobile Klicks 45,97% aller E-Mail Klicks aus.

Das heißt, dass Du Deine Kund*Innen erreichen und ihre Kaufentscheidungen beeinflussen kannst, egal, wo sie sind. Und dabei musst Du Mobilnutzer*Innen nicht einmal einzeln ansprechen, da die meisten der E-Mail Vorlagen bei GetResponse beispielsweise für Mobilgeräte optimiert sind.

Das Bild zeigt die GetResponse Vorschau-Funktion, mit der Du vergleichen kannst, wie Deine E-Mail-Vorlagen auf verschiedenen Geräten aussehen werden.

 

7. Einfach messbare Ergebnisse

Du kannst volle Kontrolle über Deine E-Mail Marketing Aktivitäten bekommen, indem Du Deine E-mail Marketing Software mit einem Analytics Tool wie Google Analytics verknüpfst. Füge einfach UTM Parameter zu Deinen E-Mails hinzu und Du wirst genau wissen, welcher Newsletter, welche Betreffzeile oder welcher Call-to-Action Button die besten Ergebnisse erzielt.

Du kannst die Performance einzelner E-Mails außerdem in den Statistiken Deiner E-Mail Marketing Tools überwachen und dann Nutzerverhalten auf Deine Website einsehen. Du kannst Deine Ziele für einzelne E-Mail-Kampagnen setzen, Conversions tracken und den ROI messen.

 

GetResponse E-Mail Analytics Dashboard Hauptansicht. Mit den GetResponse Analytics-Berichten kannst Du die Leistung Deiner E-Mail-Kampagnen ganz einfach analysieren.

 

8. E-Mail ist skalierbar

E-Mail Marketing Tools lassen Dich die verschiedenen Parts Deiner Kommunikation automatisieren.

Du kannst Begrüßungs-E-Mails, Post-Bestellungs-Umfragen, Verlassene-Warenkorb- und Rückgewinnungskampagnen und viele andere Arten von Kampagnen mit unserem simplen Drag&Drop Automation Builder und den vorgefertigten Szenarien erstellen.

Das spart Dir nicht nur Zeit, sondern hilft Dir auch, Deine Audience besser zu aktivieren, indem Du ihnen einen zugeschnitteneren Service bietest.

 

Aufbau eines einfachen E-Mail-Automation-Workflows in GetResponse.

 

9. Exzellenter Return on Investment

E-Mail-Marketing bringt nach wie vor den höchsten Return on Investment aller Online-Kanäle.

Laut einer DMA-Studie aus dem Jahr 2021 beträgt die Rendite des E-Mail-Marketings im Durchschnitt 38:1. Das heißt, wenn Du 1 Dollar in Deine E-Mail-Marketingaktivitäten investiert, erhältst Du im Durchschnitt 38 Dollar zurück.

Natürlich ist dies keine feste Zahl. Der Return on Investment in Deinem Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B.:

  • wie groß und aktiv Deine E-Mail Liste ist
  • wie relevant und aktivierend Dein Content ist
  • wie Du Deine E-Mail Marketing Kampagnen mit allen dazugehörigen Assets erstellst (Text, Design)

 

Das beste E-Mail Marketing Tool auswählen

Brauchst Du überhaupt eine E-mail Marketing Software? Kurz gesagt Nein.

Theoretisch kannst Du die ganze Arbeit, wie ein Anmeldeformular aufzusetzen, E-Mail Vorlagen zu designen, Deine Zielgruppe zu segmentieren und Deine E-Mails zu verschicken, auch alleine machen.

Dieser Prozess wäre allerdings sehr ressourcen- und zeitaufwendig. Außerdem gibt es viele technische Aspekte vom E-Mail Marketing, von denen viele Marketer*Innen nicht einmal wissen. Wie zum Beispiel sie die E-Mail so designen, dass sie gut auf verschiedenen Geräten und bei verschiedenen E-Mail Klienten gerendert wird. Oder wie man Bounces oder Spam-Beschwerden managt, ohne von Spam-Filtern bestraft zu werden.

Die guten Nachrichten sind, dass die beliebtesten E-Mail Marketing Dienstleister mit tollen Tools von In-House-Experten kommen, die Dir helfen, Deine Marketing-E-Mails mit Einfachheit und Selbstvertrauen zu launchen. Lass uns also einen Blick auf die 3 meist genutzten E-Mail Marketing Software Provider werfen und sehen, was sie so anbieten.

Um noch mehr Optionen anzusehen, kannst Du diese Rezension der besten Newsletter-Software-Tools auf dem deutschen Markt lesen.

 

1. GetResponse

GetResponse Email Marketing Software. Ansicht der Homepage.

 

Wie ähnliche Tools hat auch GetResponse als purer E-Mail Marketing Provider begonnen. Das war bereits vor 20 Jahren und bis heute hat es sich zu einer All-in-1 E-Mail Marketing-Lösung mit vielen zusätzlichen Marketing Tools entwickelt.

Es enthält nicht nur alle wichtigen Tools, die Du zum Erstellen und Versenden von Marketing-E-Mails benötigst, sondern hilft Dir auch dabei, Deine E-Mail-Liste zu vergrößern, Deine Zielgruppe zu segmentieren, Berichte über Deine Kampagnen zu erstellen und automatisierte Kampagnen durch E-Mail-Automatisierung durchzuführen.

Außerdem kannst Du damit eine Website für Dein Unternehmen erstellen, mit Deinen Publikum über Live-Chats sprechen, Webinare organisieren, Transaktions-E-Mails versenden, Web-Push-Benachrichtigungen starten oder Deine Kontakte sogar per SMS erreichen.

 

Schlüsselfunktionen:

  • Ein kostenloser Plan, der perfekt für den Einsteig ins E-Mail Marketing  ist
  • Intuitiver Drag-and-Drop E-Mail Creator mitsamt über 500 vorgefertigten Newsletter-Vorlagen
  • E-Mail Marketing und E-mail Automation helfen Dir, E-mails zu erstellen und zu verschicken
  • Formulare und Pop-Ups, Landing Pages, Websites, Webinare und Funnel helfen Dir, eine Online-Präsenz aufzubauen und Deine Liste zu erweitern
  • Live Chats, Web Push Notifications und SMS helfen Dir Deine Audience über andere Kanäle zu erreichen
  • Transaktionsmails, wenn Du im E-Commerce arbeitest, um alles unter einem Dach zu vereinen

 

Pricing:

GetResponse bietet einen kostenlosen Plan für eine Kapazität an bis zu 500 Kontakten und 2.500 monatlich versendbaren Newslettern an. Mit dem Free Plan erhältst Du Zugriff auf die essentiellen E-Mail Marketing Funktionen, den Website Builder, Landing Page Creator und Anmeldeformulare.

Die kostenpflichtigen Pläne basieren auf der Größe der E-Mail-Liste und den Funktionen, die Du nutzen möchtest.

  • E-Mail Marketing: beginnt ab 16€ monatlich für eine Kontaktlistengröße von bis zu 1000 Abonnent*Innen
  • Marketing Automation: beginnt ab 54€ monatlich für eine Kontaktlistengröße von bis zu 1000 Abonnent*Innen
  • Ecommerce Marketing: beginnt ab 106€ monatlich für eine Kontaktlistengröße von bis zu 1000 Abonnent*Innen
  • Max: individuelle Preise für Transaktions-E-Mails, Migrationen, speziellen Support und mehr.

 

Die Pläne für E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung sind für diejenigen gedacht, die in erster Linie an E-Mail-Marketing-Funktionen, dem Aufbau ihrer Website und der Erweiterung ihrer Zielgruppe interessiert sind. Ecommerce Marketing und Max richten sich dagegen an diejenigen, die zusätzliche Tools wie E-Commerce-Produktempfehlungen, Web-Push-Benachrichtigungen, Transaktions-E-Mails oder SMS wünschen.

 

Im Rahmen des kostenlosen Plans bietet GetResponse auch einen zeitlich begrenzten Zugang zu seinen Premium-Funktionen, sodass Du nicht nur eine Website erstellen, E-Mails sammeln und Newsletter versenden kannst, sondern auch E-Mail-Automation, Webinare oder Live-Chat ausprobieren kannst.

 

2. Mailchimp

Mailchimp ist wahrscheinlich das bekannteste Tool da draußen. Ähnlich wie GetResponse begann es als E-Mail-Marketingdienst und entwickelte sich zu einer Lösung, die viele weitere Tools enthält, die für Kleinunternehmen nützlich sind.

Es hilft Dir, Deine E-Mail-Liste zu vergrößern, Eure Kontakte zu verwalten, Vorlagen zu erstellen und Kampagnen sowohl manuell als auch automatisch zu versenden.

Die Lösung lässt sich hervorragend in viele andere Marketing-Tools integrieren, die Ihr möglicherweise benötigt. Egal, ob Du ein CRM verwendet oder eine WordPress-Website erstellen möchtest, Du kannst sie problemlos mit Mailchimp verbinden.

Der größte Kritikpunkt an diesem Tool ist, dass es für den Anfang großartig ist, aber sobald Deine Liste und Dein Bedarf wachsen, ist es nicht mehr kosteneffektiv. Der kostenlose Plan ist auch ein wenig begrenzt und lässt Euch nicht die grundlegenden Aktionen wie die Planung von E-Mail-Sendungen oder die Hilfe des Kunden-Support-Teams durchführen.

 

Schlüsselfunktionen

  • E-Mail Marketing und Automation für den Versand von E-Mails
  • Vorgefertigte Integrationen, die die Arbeit mit anderen Marketing-Tools vereinfachen
  • Kostenloses Konto, das Dir den Einstieg erleichtert, wenn Du noch kein Budget hast

 

Pricing

MailChimp Pricing, Februar 2023

 

Mailchimp bietet einen kostenlosen E-Mail-Marketingdienst für diejenigen, die neu im E-Mail-Marketing sind und noch keine E-Mail-Liste haben für bis zu 500 Kontakte und 1000 monatliche Sendungen.

Während der kostenlose Plan für den Anfang großartig ist, entscheiden sich die meisten Markter*Innen für einen ihrer kostenpflichtigen Pläne, sobald sie erkennen, dass es einige ernsthafte Einschränkungen gibt, die mit dem kostenlosen Service einhergehen.

So sind die kostenpflichtigen Pläne aufgebaut:

  • Essentials: 12.20€ pro Monat für bis zu 500 Kontakte
  • Standard: 18.77€ pro Monat für bis zu 500 Kontakte
  • Premium: 328.50€ pro Monat für bis zu 500 Kontakte

 

Du kannst auch nach Bedarf mit einem E-Mail-Guthabenplan bezahlen.

Das könnte auch interessant für Dich sein: Wie schlägt sich GetResponse im Vergleich zu MailChimp?

 

Constant Contact

Constant Contact ist ein weiterer beliebter E-Mail-Marketingdienst, von dem Du wahrscheinlich schon gehört hast.

Das 1995 gegründete Unternehmen hat sein Angebot über das E-Mail-Marketing hinaus erweitert und begonnen, Tools wie einen Landing Page Builder, einen Website-Builder oder SMS zu entwickeln.

Obwohl sich viele kleine Unternehmen bei ihren täglichen Aktivitäten auf Constant Contact verlassen, erwähnen einige der Bewertungen, die ich gesehen haben, dass die Plattform etwas hinter ihren Konkurrenten zurückbleibt und weniger kosteneffektiv ist als andere Plattformen.

Schlüsselfunktionen:

  • E-Mail Marketing und E-Mail Automation Funktionen für den Versand von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Kontaktsegmentierung und -filterung, die Dir helfen, Deine Zielgruppe besser zu erreichen
  • Anmeldeformulare und Websites für den Listenaufbau

 

Pricing:

Constant Contact Pricing, Februar 2023

 

Constant Contact bietet zwei Preisstufen für seine E-Mail-Newsletter-Software an, und wie bei anderen Tools richtet sich der Preis hauptsächlich nach der Größe Deiner E-Mail-Liste.

  • Core: 0-500 Kontakte für 9€ monatlich
  • Plus: 0-500 Kontakte für 41€ monatlich

 

Sie bieten auch eine einmonatige kostenlose Testphase an, aber Du musst Deine Kreditkartendaten angeben, um loszulegen. Außerdem wird Dein Abonnement automatisch verlängert, sobald der Testzeitraum endet. Du musst Dein Abonnement also manuell kündigen, um nicht belastet zu werden.

 

Wie Du das beste Newsletter-Tool für Dein Business findest

Wir haben uns 3 Tools angesehen, aber wie Du Dir denken kannst, gibt es noch zahlreiche mehr.

FYI: Ihr findet eine aktuelle Liste der besten kostenlosen E-Mail Marketing Tools hier.

Um das Tool zu finden, dass am besten für Euch funktioniert, solltest Du Dir die folgenden Fragen stellen:

  • Wer ist Deine Zielgruppe?
  • Was ist der Hauptgrund, aus dem Du überlegst, E-Mail-Marketing-Kampagnen durchzuführen?
  • Wie groß ist Deine E-Mail-Kontaktliste und wie groß wird sie in, sagen wir, 6-12 Monaten sein?
  • Welche zusätzlichen Kommunikationskanäle willst Du bedienen?
  • Welche Funktionen brauchst Du dafür?
  • Was sind die Kernfunktionen, die Dein Tool anbieten sollte?

 

Das mag nach einer Menge Fragen klingen, aber es gibt einen guten Grund für jede dieser Fragen.

Einige E-Mail-Marketing-Plattformen bieten hervorragende E-Commerce-Integrationen, während andere besser für ein B2B-Publikum geeignet sind.

Einige E-Mail-Marketing-Dienste sind erschwinglich, wenn Du gerade erst anfängst, aber sie werden teuer, wenn Du wächst.

Einige bieten großartige Automatisierungsfunktionen, aber ihr Drag-and-Drop-E-Mail-Builder ist sehr schwer zu bedienen.

Und wenn Du bereits über ein technisches System verfügst, mit dem Du arbeiten möchtest, musst Du prüfen, ob sich die E-Mail-Marketingplattform nahtlos in dieses System integrieren lässt.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Plattformen ein kostenloses Konto oder eine kostenlose Testphase anbieten, damit Du sie ausprobieren kannst. Deshalb empfehle ich Dir dringend, Dich umzusehen und einige Tests aus erster Hand durchzuführen, um sicherzustellen, dass Du die beste Lösung für Dein Unternehmen findest.

 

Du kannst GetResponse noch heute nutzen, indem Du Dich einfach über diesen Button anmeldet:

 

Wie Du eine E-Mail Liste aufbaust und wie Du deine erste Kampagne erstellst erfährst Du in meinem kostenlosen E-Book!

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