Sales Funnel | eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Veröffentlicht am 24. März 2023 um 12:59

Funnels sind ein äußerst mächtiges Werkzeug im Affiliate-Marketing. Wenn Sie dies also gerade lesen, dann sind Sie einer der wenigen Menschen, die das Potenzial von Kanälen erkannt haben und bereit sind, diese einzigartige Gelegenheit zu nutzen, um online ein konstantes und autarkes Einkommen zu erzielen.

 

Was also zeichnet einen guten Sales-Funnel aus?

Ein guter Trichter macht es einfach, Leads und Besucher in Bargeld umzuwandeln, selbst wenn die Besucher Sie noch nie zuvor kontaktiert haben. Mit diesem Werkzeug wandeln Sie also Besucher in zahlenden Kunden.
‌Du  kannst dir einen Sales-Funnel kostenlos selbst erstellen oder auf getestete Systeme zurückgreifen. Beides stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Das englische Wort Funnel beschreibt den Prozess der Umwandlung von Leads in Kunden.
Es gibt verschiedene Begriffe, die dasselbe bedeuten:

 

  • ‌‌Sales Funnel

  • Marketing Funnel

  • Content Funnel

  • Conversion Funnel

  • Email Funnel

  • Funnel

Alle in der Liste genannten Namen beschreiben den Prozess des „Aufwärmens“ eines potenziellen Kunden.
Sales Funnel ist oft ein Oberbegriff bzw am häufigsten verwendeter Begriff.
Alle anderen Funnel-Bezeichnungen sind jetzt Unterkategorien. Ein echter Kanal enthält jedoch alle diese Elemente.
Dies ist ein Marketing-Tool, das qualitativ hochwertige E-Mails und Inhalte verwendet, um Verkaufs-/Konversionsziele zu erreichen.

Was brauche ich alles für einen Sales Funnel?

Für Anfänger ist es zu empfehlen, sich wirklich auf die Basics zu verlassen. Hier ein kleines Beispiel, um seine Email-Liste zu erweitern.

 

Dieser Funnel ist super unkompliziert und kann von nahezu jedem umgesetzt werden.


‌1. Aufmerksamkeit (Awareness)

‌Der erste Schritt ist immer gleich:

Zeige den Leuten Ihr Angebot/Ihren Inhalt.
Dies kann natürlich auf viele verschiedene Arten geschehen. Die organische Version wurde entwickelt, um den Traffic zu nutzen, den Du auf deinen sozialen Kanälen hast.
Falls nicht, besteht natürlich auch die Möglichkeit, mit bezahlter Werbung auf sich oder Ihre Marke aufmerksam zu machen. Aufmerksamkeit gepaart mit qualitativ hochwertigen Inhalten macht Interessenten zu Stakeholdern.

 

2. Leadmagnet (Consideration

Die Person, die Dich bemerkt hat, muss sofort angelockt werden. Konkret bedeutet dies, dass Sie ein kostenloses Angebot oder sog Lead-Magnet.
Es muss persönlich oder von großem Wert sein, denn heute gibt niemand einfach seine E-Mail-Adresse ein. Was kann als Lead Magnet verwendet werden?


✔ kostenloses eBook
✔ Webinar
✔ Kleiner Online-Kurs
✔ PDF-Checkliste
✔ und vieles mehr


Sei einfach kreativ und überlege dir, was deine Zielgruppe braucht und was sie interessiert.


‌3. Landingpage (Conversion)

Eine Landingpage ist eine Zielseite, die speziell für dieses eine Angebot (d. h. Ihren Lead-Magneten) erstellt wurde.


Diese Seite dient einem Zweck:

Bitte den Benutzer, freiwillig eine E-Mail-Adresse anzugeben. Aufgabe der Landingpage ist es daher, Interessenten zum Handeln zu bewegen.
In diesem Beispiel müssen sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Da das Angebot in diesem Kanal komplett kostenlos ist, wird es auch nach diesem einfachen Prinzip funktionieren.
Bei teuren Artikeln muss der Kanal mehrere Versionen haben. Dafür kannst Du die Kraft des E-Mail-Marketings nutzen, denn bereits in deinem ersten Funnel sammelst Du E-Mails.


‌Technische Umsetzung: Wie erstelle ich einen Funnel?


In diesem Beitrag werde ich Dir nicht sagen, wie Du die Aufmerksamkeit bekommst, die Du brauchst. Weil ein vollständiger Leitfaden für Werbekampagnen oder Content-Marketing-Strategien absolut den Rahmen sprengen würde. Lade Die dafür bitte mein kostenloses E-Book "Content-Marketing Grundlagen" herunter. Hier findest Du entsprechende Strategien.

 

Deswegen jetzt zu den Tools die Du brauchst.


‌Landinpage erstellen

‌Es gibt viele sehr teure Tools, mit denen ein vollständiger Trichter erstellt werden kann. Sie werden dann verwendet, um Zielseiten zu erstellen, E-Mails zu sammeln und zu versenden. Nach einigem Überlegen habe ich mich für folgende Variante entschieden:

 

Eigenständige WordPress-Installation, bei der ich nur Elementor und mein minimales WordPress-Theme habe.
Diese Einstellung befindet sich auf der sogenannten Subdomain:


Zum Beispiel auf sub.domain.com anstelle von domain.com

Elementor ist ein Seitenersteller, mit dem Sie Elemente auf Ihrer Website ziehen und ablegen können. Text, Schriftgröße, Farbe und mehr können angepasst werden.
Ich empfehle, sich ein Muster zu besorgen und es zu importieren. Das spart viel Arbeit und ist oft erprobt.

Hier ist ein Link zu verschiedenen kostenlosen Mustern.

 

 

Eine andere Möglichkeit ist es, einen Funnel einer bekannten Person zu analysieren. Dieser Vorgang wird auch als Channel-Hacking bezeichnet. Du kannst einige Tricks lernen und selbst integrieren.

Emails sammeln

Dazu müssen Sie jetzt den Newsletter-Service nutzen. Es gibt auch kostenlose, ich empfehle MailerLite. Wenn Du etwas Geld ausgibst, erhältst Du noch mehr Funktionen und Du kannst mehr als 1000 E-Mails auf Ihrer Liste haben.

‌Die Integration in Elementor ist dabei denkbar einfach.

 

Hier eine komplette Schritt-für-Schritt Anleitung:


‌Erstelle ein Konto bei MailerLite und konfigurieren es. Danach wie auf dem Bild zu sehen auch den Namen und dann auf Integrations klicken.

 

dann...

Bei WordPress auf „Use“ klicken‌
‌Den API Key kopieren…

 … und dann bei WordPress in die Elementor Einstellungen gehen.

 

Danach auf den Reiter Integrations klicken.

Wie auf dem Bild zu sehen, den API Key einfügen, validieren und abspeichern.

Damit ist MailerLite integriert und es muss jetzt nur noch bei dem passenden Formular hinterlegt werden.
Dafür auf die Landingpage navigieren und diese mit Elementor bearbeiten.

Wie oben zu sehen, muss jetzt bei „Actions After Submi“ durch einen Klick MailerLite hinzugefügt werden. Sollte sich jetzt also jemand in dem Kontaktformular eintragen, wird er automisch in deine Email-Liste übernommen. Durch eine automatisierte Kampagne können Sie jetzt den Leadmagnet aussenden.


‌Zusammenfassung

1. Mache auf dich aufmerksam
2. Erstelle ein unwiderstehliches Angebot.
3. Erstelle  eine Landingpage, die Besucher in Kunden konvertiert.
4. Erweitere den Funnel durch weitere, um Dienstleistungen / Produkte anzubieten.

‌Wem diese Variante zu umständlich ist, dem empfehle ich E-Mail Marketing Tools wie Funnelcockpit, GetResponse, Hubspot, Klicktipp, QuentnFunnelforms oder 1-Klick Affiliate Funnel verwenden. Die Testversionen sind kostenlos.

 

Sollten Sie sich für Funnelcockpit entscheiden, finden Sie bei Digistore24.de für 47€ 3 fertige Verkaufsfunnels zum Import.

 

‌Das Paket hat folgende Inhalt:


1x kompletter Verkaufsfunnel (12 Elemente)
1x Bonus-Affiliate-Funnel "Ex-zurück-gewinnen" (5 Elemente)
1x Bonus-Affiliate-Funnel "Online-Hundetraining" (5 Elemente)

Die Vorlagen können Sie in nur 3 Sekunden ganz einfach mit einem KLICK die importieren und generieren in wenigen Stunden Ihre ersten Einnahmen!

Das Paket ist natürlich auch für Affiliate-Marketing und eigene Produkte geeignet!

 

 

Noch einfacher geht es mit dem Affiliate Marketing Funnel Creator*.
‌Ich nutze den Creator natürlich selbst und bin nicht nur vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert, sondern auch von der Performance der Funnels.
‌Mit meiner Traffic-Strategie erziele ich damit beachtliche Einnahmen und kann deshalb den Creator nur empfehlen.


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‌PS: Lies dazu auch meinen Beitrag zum Thema Traffic!

 

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