Social Marketing – deine Anleitung für mehr Erfolg in den Sozialen Medien
Social Marketing greift auf die Methoden kommerzieller Werbung und die Erkenntnisse der Soziologie, Psychologie und Verhaltenswissenschaft zurück, strebt dabei statt Überredung und Verführung in erster Linie argumentgestützte Überzeugung und die bewusste und somit dauerhafte Entscheidung des mündigen Bürgers für das pro-soziale Verhalten an.
Social Marketing will intrinsische Motivation aufbauen, wo äußerer Zwang bzw. externe Anreize nicht greifen und gemeinschaftliches Handeln dauerhaft nur durch die Verinnerlichung entsprechender Werte entstehen kann. Social Marketing kommt beispielsweise im Rahmen des Gesundheitsmarketing zum Einsatz (z. B. Anti-Rauch-Kampagnen).
Online- und Social-Marketing sind eine der umfangreichsten und wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen geworden. Sie vernetzen alle Online-Aktivitäten als strategischen Prozess und entscheiden damit über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen im World Wide Web. Der Bereich des E-Marketing entwickelt sich so rasant wie kaum ein anderer und der noch relativ jungen Disziplin fehlt es an qualifizierten Fachkräften.
Social Media ist gekommen um zu bleiben. Social Media entwickelt sich ständig weiter und unterliegt einem extremen Wandel. Was müssen Social Media Manager in Unternehmen heute leisten? Welche Erwartungen haben Firmen an die Job Bewerber? Wir haben unzählige Stellenausschreibungen gesichtet. Hier ist das Ergebnis:
Die Stellenausschreibungen haben leichte Variationen im Namen und in den Schwerpunkten: Social Media Manager, Online Content Creator, Content und Social Media Manager, Digital & Social Media Manager, Public Relations, Social Media & Community Manager, Online Redakteur & Social Media Manager um nur die wichtigsten Vertreter zu nennen.
Schlüsselkompetenz für den Social Media Manager
„Du bist ein Social Media Enthusiast, Du bist weltoffen und hast ein feines Gespür für Zeiten und Trends“ Dieser Satz fasst das Hauptthema sehr gut zusammen. Allen Stellenbeschreibungen gemeinsam ist die Suche nach Personen, die nach Möglichkeit eigenen Content erstellen und bewerben. Und das auf unseren Seiten und sozialen Netzwerken. Die Rolle des richtigen Inhalts für das Publikum und den Kanal ist ebenfalls sehr wichtig.
Studium – Ausbildung – Berufserfahrung
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Wirtschaft
- Studium mit dem Schwerpunkt Social Media/digitale Kommunikation
- Berufsausbildung im kaufmännischen, journalistischen oder in anliegenden Bereichen
- Berufserfahrung im Bereich Performance Marketing
- Redaktionelle Erfahrung auf Unternehmensseite
- Kenntnissen in den Bereichen Public Relations und Unternehmenskommunikation
- Erfahrung im Aufbau und Handling von Online-Communities
- Erfahrung im Paid Social Bereich
- Online Marketing und Social Media spezialisierte Weiterbildung
Geforderte Skills für Social Media Marketing
- Sie sind Social-Media-Experte
- Gutes Auge für Gestaltung
- Gefühl für gutes Storytelling
- Bereitschaft sich fortlaufend Wissen anzueignen
- Gutes technisches Verständnis für Online-Tools
- Erfahrung in der Arbeit mit Analytics Tools
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Sprachgefühl und Textsicherheit
- Zielgruppenorientierte Denk- und Schreibweise
Zentrale Aufgaben des Social Media Managers
- Beobachtung der Markt- und Wettbewerbstrends
- Werbeanzeigenmanagement und Conversion-Optimierung
- Social Media Advertising
- Weiterentwicklung unserer Marke
- Konzeption von ganzheitlichen Content- und Social Media-Projekten
- Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategie
- Monitoring und nachhaltige Optimierung
- Redaktionelle Betreuung der Firmen-Profile
- Recherche, Planung und eigenständige Erstellung von Content
- Content Pflege für unsere Homepage
- Verfassen von kreativen Überschriften und Texten
- Markengerechte Redaktionspläne für kanal- und zielgruppenspezifischen Content erstellen
- Planung und Umsetzung von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen
- Analyse, Auswertung und Reporting der Social-Media-Performance
- Reporting definierter KPI
- Ableiten von Handlungsempfehlungen
Erwünschte Soft Skills
- Sympathisches Community Management
- Gelassenheit und Flexibilität
- Hohe emotionale Kompetenz
- Hohe Konzeptions- und Beratungskompetenz
- Affinität zu digitalen Innovationen
- Analytische Denkweise
- Engagiert, kommunikativ und teamorientiert
- Ausgeprägtes Organisationstalent
- Hohes Maß an Kreativität
- Sehr gutes Gespür für Qualität, Ästhetik, Usability, Bild und Design
- Sinn für Humor darfst du auch gerne haben
- Interkulturelle Kompetenz
Erwünschte Hard Skills
- Sie verfügen über eine hohe Internetaffinität
- Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn, Twitter & Co
- Routinierter Umgang mit WordPress
- Sicherer Umgang mit dem Facebook Business Manager und der Business Suite
- Gute Kenntnisse mit den Produkten der Adobe Creative Cloud
- MS-Office-Programme
- Erfahrung mit Web Content Management Systemen
- Fundierte Fachkenntnisse in Content-Produktion, Kreation und Social Media Marketing
- Fachliche und technische Kenntnisse von Social Media-Tools, Plattformen und Netzwerken
- Ausgeprägte Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Kampagnenmanagement & Budgetplanung
Erweitere Anforderung an Social Media Manager
- Aufbau von Partnerschaften mit Bloggern, YouTubern und Influencern
- Du baust dir ein Netzwerk von möglichen Kooperationspartnern
- Beratung unserer Kollegen in allen Social Media-Belangen
- Koordination aller relevanten Stakeholder, intern sowie extern
- Interner Ansprechpartner für die Redaktionen
- Schulungen für die Mitarbeiter durchführen
Alle Stellenausschreibungen haben sehr ähnliche Jobanforderungen und Wünsche. Wenn einzelne Soziale Netzwerke genannt werden, ist immer Facebook & Instagram dabei. Je nach Zielrichtung ist LinkedIn und XING oder auch Twitter mit von der Partie. Pinterest wird nur für bestimmte Branchen aufgeführt. Interessanterweise wird zunehmend TikTok aufgeführt.
Neben der strategischen & operativen Betreuung der Social Media Kanäle ist meistens auch das Thema Werbung aufgeführt. Viele Firmen vertrauen eher auf Advertising als auf organische Reichweite. Immerhin wurde verstanden, dass Trends identifiziert und relevante Inhalte publiziert werden.
Unternehmen stellen sehr hohe Anforderungen an Social Media Manager. Lassen Sie sich durch die Flut an Skills nicht beunruhigen. Stellenausschreibungen sind immer auch übertrieben in der Wunschliste. So wird sichergestellt, dass sich hoffentlich nur Bewerber melden, die sich den Aufgaben gewachsen fühlen. Selbst wenn Sie nicht allen Punkten gerecht werden, sollten Sie eine Bewerbung abschicken. Natürlich nur, wenn Sie das Gefühl haben, der oder die Richtige zu sein!
Weiterbildung Social Media & Content Marketing
Auch hier möchte ich eine professionelle Ausbildung empfehlen. Eine Fernlehre, zum Beispiel bei der sgd ist so konzipiert, dass Sie von überall aus lernen können, wann immer Sie wollen und Sie es in Ihren Alltag integrieren können. Zudem gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten, die Sie finanziell in Ihrem beruflichen Weiterkommen unterstützen. Die Hotline berät Sie hierzu gerne!
Die besten Instagram Kurse für mehr Follower und Geld
Effektives Social Marketing ist aus der heutigen Welt im Bereich der Werbekampagnen nicht mehr wegzudenken.
Vor allem Instagram entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem effizienten Marketingtool.
Die Möglichkeiten der sozialen Plattform sind dabei schier unendlich: Egal, ob du mit deinem eigenen Account Geld verdienen willst, eine Influencer-Karriere anstrebst oder Instagram als Marketinginstrument für dein Unternehmen verwenden willst.
Hinweis: Vor allem am Anfang ist es jedoch nicht immer einfach, sich die Reichweite und das Publikum auf Instagram aufzubauen.
Aus diesem Grund stelle ich Dir im Folgenden die meiner Meinung nach 6 lukrativsten Instagram Kurse vor.
Natürlich gibt es noch weitere Kurse. Ein Zusammenstellung folgt in kürze.
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