Affiliate-Marketing-Statistiken

Veröffentlicht am 21. April 2023 um 09:36

Seit seinem rasanten Wachstum in den 2000er Jahren hat sich Affiliate-Marketing als eines der besten Mittel positioniert, um Verkaufsprozesse voranzutreiben oder zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Da diese Strategie auch eine ausgezeichnete Quelle für passives Einkommen ist, scheint sie eine Win-Win-Situation zu sein. Aus diesem Grund haben wir eine Liste der wichtigsten Affiliate-Marketing-Statistiken erstellt, um Sie auf den neuesten Stand zu bringen. Lassen Sie uns in diese Fakten und Zahlen über diesen lukrativen Weg eintauchen, um sowohl den Umsatz zu steigern als auch nebenbei etwas zusätzliches Geld zu verdienen.

 

Affiliate-Marketing-Statistiken (Empfehlung der Redaktion)

  • Der weltweite Wert der Affiliate-Marketing-Branche wird auf rund 12 Milliarden US-Dollar geschätzt. (SaaS-Scout)
  • Mobile ist die Quelle von über 50% des Affiliate-Traffics. (SaaS-Scout)
  • Amazon Associates ist das größte Affiliate-Marketing-Netzwerk mit über 900.000 aktiven Affiliates. (Supermetrie)
  • Etwa 76% der Publisher mögen Affiliate-Marketing, weil es ihre Inhalte monetarisiert. (Awin)
  • Die Ausgaben für Affiliate-Marketing machen 16% aller Online-Bestellungen aus. (E-CommerceCEO)
  • SEO ist mit 69,22% die Nummer eins unter den globalen Traffic-Quellen für Affiliate-Vermarkter. (Soziale Medien heute)
  • Im Jahr 2020 kostete Affiliate-Marketing-Betrug 1,4 Milliarden US-Dollar. (CHEQ)

Allgemeine Affiliate-Marketing-Statistiken

1. Die Suche nach "Affiliate-Marketing" stieg zwischen 200 und 2015 um über 2020 %.

Von 2015 bis 2020 stieg die Häufigkeit, mit der Menschen nach Affiliate-Marketing suchten, sprunghaft an, was das Wachstum des Affiliate-Marketings unterstreicht. Im Juni 2021 erreichte die Zahl der Suchanfragen in diesem Zeitraum den höchsten Punkt. Der Anstieg erfolgt inmitten des allgemeinen Anstiegs des Online-Shoppings und des entsprechenden Rückgangs der traditionellen Einzelhandelspraktiken, der durch COVID-19 noch verschärft wird.

(Supermetrics, Google Trends)

2. Weltweit wenden sich 85 % der Verbraucher an Google, um Informationen zu einem Produkt zu erhalten, das sie kaufen möchten.

Dicht gefolgt von Amazon mit 72%. Diese beiden sind die einflussreichsten Informationsquellen für Kunden. eBay liegt mit 38% an dritter Stelle. Globale Affiliate-Marketing-Statistiken zeigen, dass dies in verschiedenen Ländern, die in derselben Studie enthalten sind, ähnlich ist. In Deutschland, Großbritannien, den USA und Frankreich beispielsweise liegt der Prozentsatz derjenigen, die Google-Informationen vor dem Kauf vertrauen, zwischen 80 % und 88 %. Das macht es zu einem großen Potenzial für Affiliate-Vermarkter, adäquate Zielgruppen zu erreichen und ihre Gewinne zu steigern.

(Kenshoo)

3. Die Provisionssätze von Amazon liegen zwischen 1 % und 10 %.

Amazon ist nicht nur ein Tech- und E-Commerce-Riese, sondern auch eines der größten Affiliate-Netzwerke. Und es wächst ständig, laut Affiliate-Marketing-Wachstumsstatistiken. Die Art und Weise, wie es funktioniert, ist, dass die Leute Provisionen für die Produkte sammeln, die andere Leute kaufen, nachdem sie Ihre Affiliate-Links verwendet haben, die in Ihren sozialen Medien, Ihrem Blog oder Ihrer Website veröffentlicht wurden. In der Regel variieren diese Provisionssätze je nach Art des Produkts. Zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft gehören ein einfacher Registrierungsprozess, der Zugang zu zahlreichen zu bewerbenden Produkten sowie verschiedene Zahlungsoptionen.

(Stapel finden)

4. Affiliate-Marketing-Ausgaben machen 16% aller Online-Bestellungen aus, wie Affiliate-Marketing-Erfolgsstatistiken zeigen.

Nach den Ergebnissen einer bestimmten Studie werden Verbraucher aufgrund von Partnerprogrammen und -empfehlungen eher mehr Geld ausgeben als bei Artikeln ihrer eigenen Wahl. Daten aus dem Bericht von CJ Affiliate zeigen, dass Affiliate-Marketing-Verbraucher viel mehr ausgeben als der durchschnittliche Käufer, wobei die typische Online-Bestellung für diese Art von Kunden um 31% höher ist. In ähnlicher Weise ist der durchschnittliche Bestellwert für Affiliate-Marketing-Verbraucher um 21% höher. Schließlich bieten diese Käufer einen um 58 % höheren durchschnittlichen Kundenumsatz.

(E-CommerceCEO)

5. Lawrence Systems verdient mit YouTube-Affiliate-Marketing etwa 2,500 US-Dollar pro Monat.

This channel dedicates its content to computers, open-source, IT, and similar topics and has 187,000 subscribers. And it’s not the most extreme example either —according to YouTube affiliate marketing statistics, James Charles, a famous makeup vlogger, earns approximately $20 million annually. Translated into money per video, it’s around $80,000. His follower audience is much larger at 25.5 million subscribers.

(Voluum)

6. About 76% of publishers like affiliate marketing because it monetizes their content.

Just under two-thirds (65%) meanwhile believe that one of the benefits of this type of marketing is that it creates a new revenue stream. Next, 45% liked it because it doesn’t create a disturbance in the UX, compared to ads.

(Awin)

7. Commissions per sale for dating programs like Match.com and CougarLife in the US are as high as 80%.

It’s a fairly large amount compared to the general commission rates for the industry, affiliate marketing profit stats show. Not to mention the vast potential. For reference, there are many dating websites in the US and over 40 million Americans use such services to meet someone. As a matter of fact, 27% of young adults use online dating sites, and even the number of those over 55 years old is increasing.

(Eharmony, Taboola)

8. In about 55% of cases, revenue share is the most popular advertising affiliate model in the gaming industry.

Unternehmen, die Affiliate-Marketing in der Gaming-Branche einsetzen, setzen meist auf dieses Modell, ebenso wie auf das gemischte. So kombiniert die Gaming-Branche beispielsweise in über 30% der Fälle Kosten pro Aktion und Umsatzbeteiligung als Affiliate-Modelle. Nur 19% der Affiliate-Transaktionen fallen unter das CPA-Modell. Zu den Top-Märkten für Gaming-Affiliates gehören Großbritannien (43 %), die USA (33 %) und Asien (23 %).

(Soziale Medien heute)

9. Für 18,15% der Vermarkter spielen das Produkt und seine Relevanz eine entscheidende Rolle bei der Auswahl eines Partnerprogramms.

Für etwa 15,97% ist die Reputation des spezifischen Programms ein wichtiges Kriterium. Basierend auf den Affiliate-Marketing-Statistiken betrachten 10,14 % auch den Ruf des Händlers, während für 11,58 % die Tracking-Plattform von größter Bedeutung ist. Darüber hinaus betrachten 10,11 % die Möglichkeiten der Markenbekanntheit und im Allgemeinen. Schließlich neigen 6,49 % dazu, relevante Marketingbedingungen in Betracht zu ziehen.

(Soziale Medien heute)

10. SEO ist mit 69,22 % die Nummer eins unter den globalen Traffic-Quellen für Affiliate-Vermarkter.

SEO scheint die relevanteste Quelle zu sein, wie Affiliate-Marketing-Umsatzstatistiken zeigen. Tatsächlich konvertiert SEO-Traffic siebenmal mehr als andere Arten von Affiliate-Marketing. Abgesehen davon sind zwei weitere der drei wichtigsten Quellen für Affiliate-Traffic soziale Netzwerke (67,32%) und Bloggen (64,48%). Aber es gibt noch zwei andere Quellen, die nicht so relevant sind wie diese drei, aber immer noch wichtig sind und einen großen Einfluss auf das Affiliate-Marketing haben. Erstens haben wir E-Mail-Marketing mit 41,47% und schließlich Pay-per-Click mit 34,28%.

(Soziale Medien heute)

11. 37 % der Online-Shopper, die ihren ersten Kauf seit April 2020 getätigt haben, haben dies über einen Affiliate-Kanal getan.

Affiliate-Marketing-Statistiken zeigen außerdem, dass die Zahl der Affiliate-Programm-Publisher von Amazon, die sich im Juli 150 beworben haben, um 2020 % gestiegen ist. Für das gesamte Jahr 2020 wurden die jährlichen Ausgaben für Affiliate-Marketing auf 12 Milliarden US-Dollar geschätzt. Es scheint also, dass sich die Pandemie für diese Branche als nützlich erwiesen hat.

(Finanzen Online)

12. Jason Stone, beliebt als Millionärs-Mentor, verdiente in einem Jahr 7 Millionen US-Dollar mit Affiliate-Marketing.

Wenn Sie sich fragen, wie, müssen Sie sich nur seine 1,1 Millionen Follower auf Instagram ansehen. Nachdem er sein Girokonto zum ersten Mal seit nur einem Jahr eröffnet hatte, gewann dieser Mann Hunderttausende von Followern. Mit Affiliate-Angeboten in seinem Profil häuften sich gerade die Millionen.

(Unternehmer, Instagram)

Statistiken der Affiliate-Marketing-Branche

13. Der weltweite Wert der Affiliate-Marketing-Branche wird auf rund 12 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die USA treiben diesen Markt mit einem Anteil von 4,5 Milliarden US-Dollar an. Das entspricht 39% des gesamten Affiliate-Marketing-Marktes. Es folgt Großbritannien mit 15 % und Deutschland mit 11 %. Diese drei machen zusammen 65 % des Sektors aus. Ein großer Teil des Gesamtwerts der Branche stammt aus Affiliate-Software, die Marken zur Verwaltung ihrer Programme verwenden, im Gegensatz zu Werbung auf einem Affiliate-Marktplatz.

(SaaS-Scout)

14. Der Einzelhandel macht 43 % des Umsatzes der Affiliate-Branche aus.

Das ist fast doppelt so viel wie beim Zweitplatzierten – Telekommunikation und Medien –, der 24 % des Affiliate-Umsatzes ausmacht, während Reisen und Freizeit 16 % ausmachen. Die Gesundheits- und Wellnessbranche gilt inzwischen als einer der besten Bereiche für Affiliate-Marketing und wird bis 6 voraussichtlich 2025 Billionen US-Dollar erreichen.

(EasyAffiliate, SaaS Scout)

15. Mobile ist die Quelle von über 50% des Affiliate-Traffics.

Mobile Affiliate-Marketing-Statistiken zeigen, dass der mobile Traffic bereits 2017 eine der umsatzstärksten Quellen für Affiliate-Marketing war, als die Ausgaben des Marktes für Smartphones um 49% stiegen. Im Jahr 2021 wird erwartet, dass mehr als die Hälfte aller E-Commerce-Verkäufe allein auf Mobilgeräten stattfinden werden, was das Wachstum des Affiliate-Marketings angesichts der Bedeutung des Sektors für das Affiliate-Marketing weiter ankurbelt.

(Post Affiliate Pro, SaaS Scout)

16. Es gibt 55 Unternehmen auf der Welt, die Affiliate-Netzwerk-Technologien herstellen.

Die globale Marktgröße von Affiliate-Netzwerken umfasst rund 107.160 Unternehmen, die in dieser Branche tätig sind. Basierend auf Statistiken der Affiliate-Marketing-Branche beschäftigen diese Unternehmen insgesamt 6.671.140 Mitarbeiter. Zu den beliebtesten und zahlreichsten Affiliate-Netzwerken gehören Amazon Associates, CJ Affiliate, Rakuten Affiliate Network und ShareASale. Der erste ist mit einem Marktanteil von 46,1 % bei weitem der größte. Der nächste in der Reihe, CJ Affiliate, hat nur einen Marktanteil von 8,12%.

(Datanayze, FirstSiteGuide)

17. Das Affiliate-Marketing-Netzwerk von Amazon Associates hat über 900.000 aktive Affiliates.

Statistiken über Affiliate-Marketing zeigen, dass ShareASale mit über 700.000 aktiven Affiliates folgt. Weitere bemerkenswerte Netzwerke sind Awin mit über 205.000 und ClickBank mit mehr als 100.000 Affiliates.

(Supermetrie)

18. Etwa 48 % der Vermarkter weltweit verdienten im Jahr 20 000.1 US-Dollar pro Jahr oder 660.2020 US-Dollar monatlich.

Nur 3% der gesamten Affiliate-Vermarkter verdienten über 150.000 US-Dollar pro Jahr. Auf der anderen Seite sind nur 34% von ihnen bereit zu investieren, um eine gewisse Rendite zu erzielen. Laut einem Affiliate Marketing Benchmark-Bericht gehen 9% des Marketingbudgets an PPC. In der Regel stellen Unternehmen den gleichen Betrag für Affiliate-Marketing bereit. Bezahlte Displays, soziale Medien und traditionelles Marketing nehmen den höchsten Prozentsatz ein (zusammen 43%).

(Scaleo)

Affiliate-Marketing-Betrugsstatistik

19. Im Jahr 2020 kostete Affiliate-Marketing-Betrug 1,4 Milliarden US-Dollar.

Betrug ist ein großes Problem, das die Affiliate-Marketing-Branche plagt. Typischerweise tritt es auf, wenn Betrüger Fehler in den Tracking-Systemen und der Attribution ausnutzen. Sie reichen nämlich falsche oder unfaire Ansprüche auf Provisionen ein. Angesichts der Tatsache, dass Affiliate-Marketing 15% des gesamten Umsatzes der digitalen Medienbranche ausmacht, ist dies ein großes Problem.

(CHEQ)

20. CHEQ schätzt, dass die Betrugsrate im Zusammenhang mit Affiliate-Marketing 9 % beträgt.

Diese Schätzung basiert auf den Daten von CHEQ aus über 39 Sektoren und einer Billion Impressionen sowie auf Erkenntnissen von Experten auf diesem Gebiet. Andere Quellen berichten jedoch von viel höheren Werten, und ihre Statistiken über Affiliate-Marketing-Betrug stehen im Gegensatz zu dieser Rate. So veröffentlichte beispielsweise die University of Illinois im Jahr 2016 einige Schätzungen, die darauf hindeuten, dass 38,1% der Partner des Amazon-Partnerprogramms an betrügerischen Aktivitäten beteiligt sind. Einige weitere Statistiken zeigen, dass bis zu 25% der App-Installationen aufgrund von Attributionsbetrug als betrügerisch gelten.

(CHEQ)

21. Der Betrugsschaden für Werbetreibende wird bis 100 auf 2023 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Affiliate-Werbetreibende stehen im Zusammenhang mit Werbebetrug vor einer enormen Herausforderung, so die neuesten Daten von Juniper Research. Es wurde prognostiziert, dass die Werbetreibenden allein im Jahr 42 2019 Milliarden US-Dollar für betrügerische Aktivitäten online, in der App und auf Mobiltelefonen ausgeben würden. Der Hauptgrund für diesen potenziellen Anstieg von Betrug liegt laut diesem Bericht in den fortschrittlichen Techniken, die Betrüger heutzutage verwenden. Zu den häufigsten Betrugsarten gehören beispielsweise falsche Anzeigenklicks oder sogenannte "App-Installationsfarmen".

(Statista, Singular)

Einhüllend

Wenn wir uns all diese Affiliate-Marketing-Statistiken ansehen, können wir den Schluss ziehen, dass dieser Marketingzweig zu einem leistungsstarken Kanal wird. Abgesehen davon, dass es den Wert für die Händler steigert, hilft es kleineren Unternehmen mit einem Mangel an Marketingbudget, die Markensichtbarkeit zu erhöhen. Trotz der allgemeinen Dominanz einiger älterer oder traditionellerer Marketingformen in der Branche generiert dieser Bereich Jahr für Jahr mehr und mehr Umsatz.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Affiliate-Vermarkter gibt es?

Es ist schwierig, die genaue Anzahl der Affiliate-Vermarkter zu berechnen, da nicht viele Unternehmen ihre Daten melden. Es ist jedoch eine riesige Branche, die ständig wächst, und viele Marken wenden diese Strategie jedes Jahr an. Allein in den USA gibt es 11.400 Partnerprogramme. ShareASale ist eines der größten Netzwerke mit über 4.500 Programmen. Darüber hinaus haben wir Amazon Associates, derzeit die Nummer eins, CJ Affiliate und den japanischen Riesen Rakuten.

(BloggersIdeas, FirstSiteGuide)

Wie viel verdienen Affiliate-Vermarkter?

Laut der Affiliate-Marketing-Verdienststatistik von PayScale beträgt das jährliche passive Einkommen in dieser Branche 51,217 US-Dollar. Die unteren 10% der Vermarkter verdienten jedoch 37.000 US-Dollar, während die oberen 10% 71.000 US-Dollar hatten. Daten von Glassdoor sprechen etwas mehr für die Einnahmen von Affiliate-Vermarktern. Basierend auf diesen Statistiken liegt der Jahresdurchschnitt für Affiliates bei 65,800 US-Dollar. Die Top- und Bottom-Verdiener hatten mit 83.000 bzw. 42.000 US-Dollar ebenfalls einen höheren Durchschnitt.

(Taboola)

Was ist eine gute Conversion-Rate für Affiliate-Marketing?

In der Regel gibt es keine genauen Durchschnittsraten für Affiliate-Marketing ohne genaue Daten über die Anzahl der Affiliate-Vermarkter. Umwandlungssätze zwischen 0,5 % und 1 % fallen jedoch unter die Kategorie der Durchschnittskurse.

(Awin)

Wie viel kostet es, an einem Affiliate-Marketing-Programm teilzunehmen?

In den meisten Fällen benötigt ein Unternehmen einige Kosten, um es zu etablieren, zusätzlich zum Cashflow, um Produkte für Kunden zu kaufen oder herzustellen. Auf der anderen Seite ist Affiliate-Marketing ziemlich kostengünstig. Laut Affiliate-Marketing-Statistiken sollten sich Vermarkter keine Gedanken über die Gebühren des Affiliate-Programms machen, abgesehen davon, dass sie kein Produkt entwickeln müssen. Wenn Sie in diesem Job jedoch äußerst erfolgreich sein möchten, gibt es keine festgelegte Anzahl, in die Sie investieren müssen. Zum Beispiel haben die meisten Partnerprogramme eine anfängliche einmalige Einrichtungsgebühr mit einem Mindestpreis von 500 US-Dollar und einem Maximum von über 2.000 US-Dollar.

(Hebel Interaktiv)

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